Blockflöte lernen als Erwachsene: Kann man das noch?

Kann man als Erwachsener Blockflöte lernen?

Die kurze Antwort lautet: Ja, die Blockflöte ist sehr gut geeignet, um als Erwachsener damit zu beginnen.

Die Blockflöte hat den Vorteil, dass sie wenig finanzielle Mittel erfordert. Es ist relativ einfach, mit dem Spielen anzufangen, aber es erfordert viel Übung, um sie zu beherrschen. Sie kann alleine oder in einem Ensemble gespielt werden, wobei letzteres am meisten Spaß macht und auch das soziale Leben fördert. Der Anreiz, mit anderen zu spielen, spornt einen an, mehr Zeit zum Üben aufzubringen, und so macht man große Fortschritte.

Wie man anfängt

Rosario Montenegro erwähnte die Blockflöte als ein gutes Instrument, um als Erwachsener damit anzufangen, und sie hat Recht. Es ist auch ein Instrument, mit dem du dich einer Gruppe von Blockflötenspielern anschließen und gemeinsam eine gute Zeit haben kannst.

Ein großer Vorteil ist, dass die Blockflöte in der Anschaffung viel günstiger ist als andere Instrumente, es sei denn, du entscheidest dich für ein richtiges Plüschinstrument.

Die Blockflöte hat hinten ein Daumenloch, das mit dem linken Daumen abgedeckt wird. Auf der Vorderseite befinden sich oben drei Löcher, die von deinem ersten, zweiten und dritten Finger der linken Hand abgedeckt werden. Darunter befinden sich drei Löcher, die mit dem ersten, zweiten und dritten Finger der rechten Hand verschlossen werden.

Es ist wichtig, dass du die Hände wie erklärt richtig einsetzt. Dann gibt es unten am Instrument ein Doppelloch, das vom kleinen Finger der rechten Hand abgedeckt werden muss. Du musst darauf achten, dass du die Löcher richtig abdeckst. Wenn du das geklärt hast, solltest du die rechte Hand vorerst aussetzen und nur die oberen drei Löcher und das Daumenloch benutzen. So kannst du dich daran gewöhnen, diese Löcher richtig abzudecken.

Jetzt musst du ganz sanft in das Mundstück blasen und einen gleichmäßigen Luftstrom erzeugen, der nur wenig mehr als ein leichtes Atmen ist. Wenn das Daumenloch und die drei Löcher abgedeckt sind, solltest du den Ton G erzeugen. Darüber liegt das A (zwei Finger nach unten), darüber das B (ein Finger nach unten, alles mit abgedecktem Daumenloch).

Wenn du also BAGA BBB AAA BBB BAGA BBB GAABAG spielst, solltest du irgendwann erkennen, dass es Mary had a little lamb heißt. Wenn du das kannst, bist du auf dem richtigen Weg, also besorg dir ein Buch und leg los. Wenn es jeder kann (und sie können es), dann kannst du es auch. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Fingersatz für ein C im Diskant. Flache deine Finger so ab, dass die Löcher vollständig von den Fingerkuppen verschlossen werden. Jede entweichende Luft verändert die Stimmung oder lässt deine Blockflöte quietschen. Alle Finger decken die Löcher für die Note C ab und der Daumen deckt auch das hintere Loch ab.

Als ich Piers Adams hörte

Ich hatte bis jetzt ganz vergessen, dass ich vor etwa sechzehn Jahren in der Schule meiner Tochter einen sehr talentierten Blockflötenspieler persönlich gehört hatte. Es war kein Geringerer als Piers Adams. Du kannst ihn in dem Youtube-Video unten hören und dir selbst ein Urteil bilden. Zurzeit arbeitet er in Amerika.

Wenn du also die Chance hast, ihn zu hören, solltest du sie nutzen, es lohnt sich. Er spielt mit seinem Ensemble, Red Priest. Ich vermute, der Name stammt von Vivaldi, der so genannt wurde, weil er Priester war und rote Haare hatte. Das Spiel dieses Mannes ist ein Genuss und weit entfernt von dem schrecklichen Gejammer eines Schulkindes, das gerade seine ersten Versuche auf dem Instrument macht. Piers wird oft als moderner Rattenfänger bezeichnet und er konnte mit Sicherheit die Vögel von den Bäumen locken.

Ich erinnere mich, dass der Auftritt, den ich hörte, absolut fesselnd war. Wir waren alle verzaubert. Er hat auch eine sehr charmante Bühnenpräsenz und hat viele von uns an diesem Abend mit weichen Knien nach Hause geschickt. Schau dir seine Website an, um mehr zu erfahren.

Das außergewöhnliche Talent von Piers Adams und seinen Freunden

Talent: Ist es notwendig?

Mach dir keine Sorgen über Talent. Die Fähigkeit, an einer Sache dranzubleiben und trotz aller Widrigkeiten weiterzumachen, ist viel wichtiger als Talent. Es gibt viele Menschen mit Talent, aber was haben sie damit gemacht? Nichts.

Wenn du bereit bist, hart zu arbeiten und zu üben, zu üben, zu üben, dann wirst du viel Freude an deinen Fortschritten haben. Aber steigere das Üben langsam, sonst verknotest du dir die Finger. Beginne mit zehn Minuten pro Tag oder drei Sitzungen à zehn Minuten pro Tag und steigere dich allmählich auf eine halbe Stunde pro Tag.

Denke daran, dass es nicht darum geht, dass du es an die Juilliard School schaffst, sondern nur zum Vergnügen. Niemand außer dir wird dich jemals spielen hören wollen, aber genau darum geht es: um deine eigene Befriedigung im Fortschritt. Wenn du dann noch etwas Talent hast, wird es dir noch besser gehen.

Bei diesen vier Noten ist das hintere Loch geschlossen

Der Daumen der rechten Hand sitzt auf der Rückseite der Blockflöte auf Höhe des Lochs unter G. Er dient dazu, das Instrument zu stabilisieren und bereit zu sein, wenn diese Löcher gebraucht werden.

Später wirst du feststellen, dass das hintere Loch der linken Hand eingeklemmt wird, indem du mit dem Nagel halb durchdrückst. Dies wird verwendet, um höhere Töne zu erzeugen. Ein gutes Lehrbuch wird dir bei diesen Dingen helfen.

Hallo, ich bin Martin. Ich habe schon als kleiner Junge angefangen, Akkordeon zu spielen. Es dauerte nicht lange, bis ich auch andere Instrumente erlernte - Klavier, Mundharmonika und Gitarre. Ich hoffe, dass ich mein Wissen hier auf diesem Blog weitergeben kann, damit auch andere das Geschenk der Musik genießen können!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar