E-Piano Gewicht: Wie viel wiegt ein E-Piano? [Alle Modelle]

Klaviere sind schwer. Richtig schwer. Wenn du schon einmal versucht hast, ein Klavier zu transportieren, wirst du überraschst sein, wie schwer sie sind. Es gibt einen Grund dafür, dass der Klaviertransport ein Beruf ist – es erfordert ein enormes Maß an Geschick und Kraft, um ein Klavier sicher zu transportieren, und das kannst du nicht selbst tun.

Digitale Klaviere sind zwar nicht so schwer, aber sie sind immer noch schwer. Aber wie schwer? Das ist eine berechtigte Frage, vor allem wenn du ein E-Piano kaufen willst und dich fragst, ob du es allein nach Hause bringen kannst. Dann lass es uns herausfinden – wie viel wiegt ein E-Piano?

Wie viel ein E-Piano wiegt, hängt letztlich von der Art des Pianos ab, das du kaufst. Ein Stagepiano, das für den Transport konzipiert ist, kann nur 10 kg wiegen, aber ein vollwertiges E-Piano mit Holzgehäuse, Lautsprechern und gewichteter 88er-Tastatur kann bis zu 50 kg wiegen.

Wenn du im 25. Stock wohnst, solltest du vielleicht deine Kumpels bitten, dir zu helfen! Wenn du ein E-Piano transportieren musst, empfehle ich dir meinen Leitfaden für den Transport eines E-Pianos.

Warum sind normale Klaviere so schwer?

Von außen sieht ein Klavier aus wie eine schwarz gestrichene Holzkiste oder eine andere Farbe, die du bevorzugst. Wenn du dich aber schon einmal in das Innere eines Klaviers gewagt hast oder versucht warst, einen Blick hineinzuwerfen, wenn der Klavierstimmer in der Nähe ist, wirst du einige Dinge bemerken.

Die beiden schwersten Teile eines echten Klaviers sind der Rahmen und der Resonanzboden. Der Resonanzboden ist ein großes Stück Holz, meist Fichte oder Birke. Er besteht aus kleineren Holzstücken, die miteinander verleimt sind, und hat die Aufgabe, den Klang zu verstärken, der entsteht, wenn die Hämmer auf die Saiten schlagen. Wie du dir vorstellen kannst, ist Massivholz sehr schwer, und das trägt erheblich zum Gesamtgewicht des Klaviers bei.

Der andere Teil im Inneren des Klaviers, der viel wiegt, ist der Rahmen. Er ist das, was das ganze Klavier zusammenhält. Er dient hauptsächlich dazu, die Spannung aller Saiten zu halten, die sich auf Hunderte oder Tausende von Pfund summieren kann.

Du kannst dir also vorstellen, dass dieser Rahmen ziemlich stark sein muss. Normalerweise ist der Rahmen aus Gusseisen. Bei sehr, sehr alten Klavieren war der Rahmen früher aus Holz, aber die Klavierhersteller stellten fest, dass die Rahmen in sich zusammenbrachen, wenn der Umfang der Tastatur größer wurde und mehr Saiten hinzugefügt werden mussten, weil sie die Spannung der Saiten nicht mehr halten konnten.

Ein Rahmen aus Gusseisen kann die Spannung der Saiten problemlos halten, aber wie du dir vorstellen kannst, ist Gusseisen EXTREM schwer.

Andere Dinge, die zum Gesamtgewicht beitragen, sind die Hämmer, der Tastenmechanismus und das Gehäuse. Im Grunde genommen ist dein Klavier nicht viel mehr als ein Kasten, der mit Holz und Metall gefüllt ist, die beide ziemlich schwer sind. Ein akustisches Klavier wiegt in der Regel zwischen 100 kg und 300 kg.

Warum sind E-Pianos leichter?

Nachdem wir nun den Aufbau eines akustischen Klaviers kennengelernt haben, wollen wir uns ansehen, warum E-Pianos nicht so viel wiegen. Ganz einfach: Ihre Konstruktion ist nicht annähernd so kompliziert wie die eines akustischen Klaviers.

Ein E-Piano besteht aus dem Gehäuse, der Tastatur, einem Computerchip und einigen Lautsprechern. Das ist im Wesentlichen alles. Das Gehäuse ist wahrscheinlich das schwerste Teil, aber selbst bei den meisten E-Pianos besteht das Gehäuse aus leichten MDF- oder Spanplatten und nicht aus Massivholz wie bei einem echten Klavier. Aus diesem Grund halten sie auch nicht so lange, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Artikel.

Einige E-Pianos haben Kunststoffelemente im Gehäuse, die das Gesamtgewicht noch weiter senken. Da sie jedoch nicht so massiv sind wie akustische Klaviere, kann die Tastatur eines E-Pianos manchmal etwas laut sein, vor allem, wenn du Kopfhörer aufgesetzt hast. Einige Tipps, wie du das Problem lösen kannst, findest du in meinem Artikel über Tastengeräusche bei Digitalpianos.

Wie viel wiegt ein E-Piano?

Ich habe oben eine grobe Schätzung gegeben, aber lass uns das Ganze etwas wissenschaftlicher angehen. Ich habe drei sehr beliebte E-Pianomodelle ausgewählt und ihre Gewichte unten aufgelistet.

Stagepiano

Diese Klaviere sind in der Regel so konstruiert, dass sie leicht und tragbar sind, da sie von Auftritt zu Auftritt und von Unterrichtsstunde zu Unterrichtsstunde mitgenommen werden sollen. Daher werden sie so leicht und tragbar wie möglich konstruiert. Mit einem Gewicht von etwa 11 kg ist dies mit Sicherheit das leichteste E-Piano, das du finden kannst.

Konsolenklavier

Diese Pianos gehören zu den beliebtesten E-Pianos. Sie wurden als Klavierersatz für das Üben zu Hause entwickelt und nicht, um sie von Auftritt zu Auftritt zu tragen. Da diese Pianos über robuste eingebaute Lautsprecher und einen Spieltisch aus Holz oder MDF verfügen, wiegen sie etwas mehr als Stagepianos.

Hybrid-/Digitalflügel

Diese Klaviere gehören zu den schwersten E-Pianos, die du kaufen kannst, und sind vom Gewicht her mit einem echten Klavier vergleichbar. Du wirst ein solches Klavier nicht selbst transportieren können, und wenn du es kaufst, wird es wahrscheinlich von einer spezialisierten Klavierspedition geliefert. Der Grund dafür ist, dass diese Klaviere über ein umfangreiches Lautsprechersystem verfügen und in einigen Fällen eine Klavierattrappe im Gehäuse eingebaut ist.

Daher sind diese Klaviere in der Regel die schwersten unter den E-Pianos.

Wie ich bereits zu Beginn erwähnt habe, hängt das Gewicht ganz davon ab, welches Klavier du kaufst. Drei Arten von E-Pianos – sehr unterschiedliche Gewichte und Einsatzzwecke. Achte darauf, dass du dasjenige kaufst, das am besten zu deinem Spielstil und deinem Budget passt.

Hallo, ich bin Martin. Ich habe schon als kleiner Junge angefangen, Akkordeon zu spielen. Es dauerte nicht lange, bis ich auch andere Instrumente erlernte - Klavier, Mundharmonika und Gitarre. Ich hoffe, dass ich mein Wissen hier auf diesem Blog weitergeben kann, damit auch andere das Geschenk der Musik genießen können!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar