Wer hat bei den Beatles Schlagzeug gespielt?

Der Schlagzeuger der Beatles, Ringo Starr, ist ein berühmter Rock’n’Roll-Musiker, der für seine Fähigkeiten am Schlagzeug bekannt ist.

Er wurde 1940 als Richard Starkey in England geboren. Seine Eltern Elsie und Richard stammten aus Liverpool. Als er noch ein Kind war, zog seine Familie nach Liverpool zu seinem Großvater John „Jack“ Starkey.

Seine Mutter kaufte ihm zu Weihnachten 1956 ein Schlagzeug. Obwohl Ringo der berühmteste Schlagzeuger der Beatles ist, ist er nicht der einzige; es gab noch einige andere vor ihm.

In diesem Artikel gehen wir auf sie alle ein und beantworten alle häufig gestellten Fragen.

Die 5 Schlagzeuger der Beatles

Die Beatles hatten insgesamt 5 Schlagzeuger:

  • Colin Hanton
  • Tommy Moore
  • Norman Chapman
  • Pete Best
  • Ringo Starr

Schlagzeuger #1: Colin Hanton

Er war der erste Schlagzeuger der Beatles. Er spielte in der Band The Quarrymen, aus der sich später die Beatles entwickelten. Ab 1956 war er Mitglied mehrerer Besetzungen. Er verließ die Band 1959 nach einem Streit mit dem Rest seiner Band.

Der Speke Bus Depot Social Club war für ihn eine Katastrophe zu viel; er verließ die Band nach nur einem Auftritt, bei dem sie es buchstäblich vergeigt hatten!

Schlagzeuger #2: Tommy Moore

Tommy war der zweite Schlagzeuger der Beatles. Er spielte nur von Mai bis Juni 1960 und wurde dadurch Teil der Geschichte, obwohl er ein ziemlich unbedeutendes Mitglied der Band ist.

Er beschloss, bei den Beatles auszusteigen und zu seiner alten Arbeit bei Bottle Works zurückzukehren; er hatte genug von John Lennon.

Er starb 1980 im Alter von 49 Jahren an den Folgen einer Hirnblutung.

Schlagzeuger #3: Norman Chapman

Norman war ein dritter Schlagzeuger bei den Beatles. Wie Tommy Moore spielte auch er nur ein paar Auftritte.

Der Grund, warum er die Band verließ, war eine Einberufung zum Nationaldienst. Nach seiner Zeit im Nationaldienst spielte er in verschiedenen lokalen Bands. Eine dieser Gruppen war Ernie Mack and The Saturated Seven.

Er starb im Alter von 58 Jahren an Krebs.

Schlagzeuger #4: Pete Best

Chapman wurde durch Pete Best ersetzt und war der zweite Schlagzeuger, der mehr als ein paar Auftritte blieb, aber insgesamt der vierte. Er hatte nicht das Glück, in der Band zu bleiben, als sie weltberühmt wurde.

Er wird oft als fünfter Beatle bezeichnet, wurde aber 1962 nach zwei Jahren in der Band gefeuert. Er spielte auf einigen der frühen Aufnahmen der Band mit, verließ die Band aber vor einem größeren Plattenvertrag.

Er gründete einige Bands, die nicht so erfolgreich waren, sodass er beschloss, die Musik aufzugeben und als Beamter zu arbeiten.

Schlagzeuger #5: Ringo Starr

Der berühmteste Schlagzeuger der Beatles, der 8 Jahre lang in der Band spielte, bis zum Ende im Jahr 1970, als John Lennon getötet wurde.

Neben dem Schlagzeugspielen sang er auch den Leadgesang bei Songs wie „Yellow Submarine“, „I Wanna Be Your Man“ und „Don’t Pass Me By“.

Die Band war der Meinung, dass sein Spiel besser zur Band passte als das von Pete, also feuerte der Bandmanager Brian Epstein Pete und John Lennon bat Ringo, der Band beizutreten.

Wann kam Ringo Starr zu den Beatles?

Er kam 1962 zu den Beatles, als er auf Empfehlung von George Harrison, dem Leadgitarristen der Band, Pete Best ersetzte.

Bei seinen ersten Sessions mit den Beatles spielte er Tamburin und Schlagzeug, da der Produzent bereits beschlossen hatte, einen Session-Drummer zu engagieren.

Es dauerte nicht lange, bis die Fans diesen neuen Sound mochten, den Ringo lieferte; seine Popularität siegte schließlich über die anfänglichen Schwierigkeiten und Unbehagen innerhalb der Bandmitglieder selbst.

Wie kam Ringo Starr zu den Beatles?

Die Beatles bekamen ihren ersten großen Vertrag, aber Produzent George Martin war mit den Ergebnissen von Pete Best nicht zufrieden, also beschloss er, einen Session-Schlagzeuger zu engagieren und Overdubs zu machen.

Bald merkte die Band, dass sie den Vertrag verlieren könnte, also baten sie ihren Manager Brian Epstein, Pete zu feuern.

Nachdem Pete gefeuert worden war, beschlossen sie, Ringo einzustellen, ihn aber noch nicht mit einzubeziehen. Stattdessen heuerten sie Andy White an, und Ringo spielte Schlagzeug.

Ist Ringo Starr Linkshänder?

Ja, er ist ein linkshändiger Schlagzeuger, aber er spielt das Schlagzeug mit der rechten Hand. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn in der Vergangenheit war dies das einzige bekannte Setup, sodass alle Schlagzeuger, egal ob Rechts- oder Linkshänder, lernen, mit dem rechtshändigen Setup zu spielen.

Die Open-Handed-Technik war eine der Möglichkeiten, dies zu überwinden, die auch Simon Philips anwendet, der ebenfalls Linkshänder ist. Eine andere Möglichkeit ist, das ganze Schlagzeug auf die rechte Seite zu verlegen und mit der linken Hand zu spielen, wie es Ian Paice von Deep Purple macht.

Welches Schlagzeug hat Ringo benutzt?

Das Ludwig Oyster Black Pearl „Super Classic“ Schlagzeug ist ideal für alle Ringo-Fans. Der Beatle benutzte dieses spezielle Set seit Mai 1964, als er auf Tournee ging. Ringo benutzt auch das Ludwig Hollywood Maple Kit.

Außerdem gibt es hier eine hervorragende Übersicht über alle Schlagzeuge, die Ringo im Laufe seiner Karriere benutzt hat.

Wie viel ist Ringo Starr wert?

Viele behaupten, Ringo sei der reichste Schlagzeuger der Welt. Sein Vermögen wird auf 300 Millionen Dollar geschätzt.

Sein riesiges Vermögen verdankt er intelligenten Investitionen und den Tantiemen der Beatles, die auch noch lange nach der Auflösung der Band fließen.

Wie alt ist Ringo Starr?

Im Jahr 2022 wurde er 82 Jahre alt. Geboren wurde er am 7. Juli 1940.

Welche Songs hat Ringo Starr geschrieben?

Ringo hat mehr als 42 Songs für die Beatles geschrieben; hier ist nur ein kleiner Ausschnitt:

  • Don’t Pass Me By
  • Octopus’s Garden
  • With a Little Help from My Friends
  • Honey Don’t
  • If I Needed Someone
  • Act Naturally
  • Boys
  • A Day in the Life

Sind Paul Mccartney und Ringo Starr Freunde?

Ja, sie treten sogar auf den Platten des jeweils anderen als Gastkünstler auf. Allerdings verbringen sie nicht so viel Zeit miteinander, wie sie es gerne würden.

Sie sind über die Jahre hinweg gute Freunde geblieben.

Haben die Beatles Session-Schlagzeuger eingesetzt?

Das taten sie, und das ist eine Art öffentliches Geheimnis. 1978 behauptete der Session-Schlagzeuger Bernard Purdie, dass er für 21 Beatles-Aufnahmen aus dem Jahr 1963 das Schlagzeug eingespielt hatte.

Er sagte, Brian Epstein habe ihn bezahlt und sein Schweigen erkauft.

Hallo, ich bin Martin. Ich habe schon als kleiner Junge angefangen, Akkordeon zu spielen. Es dauerte nicht lange, bis ich auch andere Instrumente erlernte - Klavier, Mundharmonika und Gitarre. Ich hoffe, dass ich mein Wissen hier auf diesem Blog weitergeben kann, damit auch andere das Geschenk der Musik genießen können!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar