Tasche für Blockflöte nähen: Wie es richtig geht [Anleitung]

Hast du in der Schule auch Sopranblockflöte gespielt? Ich schon. Dieses Jahr wird mein kleines Fräulein auch damit anfangen. Also haben wir die Blockflöte gekauft und sie hat ein paar Tage lang die üblichen quietschenden Geräusche im Haus gemacht.

Um dieses Musikinstrument zu schützen und zu verhindern, dass wir in diesem Jahr ein neues kaufen müssen, habe ich beschlossen, eine süße und farbenfrohe Tasche zu basteln, um sie darin aufzubewahren. Ich habe ein paar Filzreste verwendet, aber du könntest sie genauso gut aus Stoff machen. Das Schöne an Filz ist, dass du die Kanten nicht versäubern musst, da sie nicht ausfransen.

Was du brauchst

  • Filz – genug für zwei Stücke (9 cm x 41 cm)
  • Gummiband (11 cm)
  • Normales Nähzubehör und eine Nähmaschine

Blockflötentasche nähen in 4 einfachen Schritten [Anleitung]

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du das Nähen von Blockflötentaschen in nur vier Schritten schaffst:

Schritt #1

Fertige zuerst deine beiden Filzbahnen an. Du kannst zwei Stücke verwenden, wenn du welche hast, aber in meinem Fall habe ich Stoffreste verwendet. Schneide jedes Stück 3,5″ breit zu, lege es zusammen und nähe es fest. Da der Filz nicht ausfranst, kannst du einfach eine Kante auf die nächste Kante legen und darüber nähen.

Ich habe jeweils eine doppelte Reihe genäht, um sie etwas zu verstärken. Ich habe die Ränder meiner Stücke rosa gefärbt, damit sie hübsch aussehen. Füge die Stücke zusammen, bis du zwei Stücke hast, die ungefähr 9 cm x 41 cm groß sind.

Wenn du Stoff statt Filz verwendest, füge deine Teile rechts auf rechts zusammen und bügle sie flach, damit die Nähte auf der Innenseite der fertigen Tasche nicht sichtbar sind. Vielleicht möchtest du die Rückseite deines Stoffs mit einer Lage aufbügelbarem Pellon versehen, um die Blockflöte zusätzlich zu schützen.

Schritt #2

Als Nächstes legst du an einem Ende jedes Filzstücks eine Hülle an, indem du die Kante 2 cm umklappst. Ich habe die Kante rosa gefärbt, bevor ich sie festgenäht habe – das sieht einfach hübsch aus!

Schritt #3

Lege die beiden Rechtecke mit der Ummantelung nach außen übereinander und stecke sie fest. Steppe von der Unterseite der Hülle auf einer Seite nach unten, über den Boden der Tasche und auf der anderen Seite bis zur Hülle. Nähen Sie die Hülle nicht zu! Versäubere die Kanten zum Abschluss.

Schritt #4

Ich habe für den Verschluss ein Gummiband verwendet. (Du kannst auch ein Band verwenden und die Enden einfach zubinden.) Das Gummiband sollte so straff sein, dass die Blockflöte nicht herausfallen kann. Das bedeutet, dass das Gummiband ziemlich fest sitzen muss.

Im Nachhinein gebe ich dir folgenden Tipp: Schneide das Gummiband erst von der Rolle ab, nachdem du es durch die Hülle gefädelt hast – an der einen Hülle entlang und dann wieder durch die andere. Dann ziehst du das Gummiband so fest, dass es schließt und nähst die beiden Enden zusammen. Schneide dann den Überschuss ab. Das ist viel einfacher, als ein winziges Stück Gummiband zu dehnen und es beim Nähen zu halten!

Hallo, ich bin Martin. Ich habe schon als kleiner Junge angefangen, Akkordeon zu spielen. Es dauerte nicht lange, bis ich auch andere Instrumente erlernte - Klavier, Mundharmonika und Gitarre. Ich hoffe, dass ich mein Wissen hier auf diesem Blog weitergeben kann, damit auch andere das Geschenk der Musik genießen können!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar